Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Toxxi

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 08.02.15 20:20

In Antwort auf: Catweasel
Ja, da muss man in der Tat schon aufpassen in welcher Stellung man das Ritzel auf die Achse steckt.

Nein, muss man nicht. schmunzel Die Ritzel passen nur in einer Stellung. Man kann sie weder entlang der Nabenachse gegeneinander verdrehen, noch falschrum raufstecken.

Das einzige, bei dem man noch mitdenken muss, ist die Reihenfolge (zumindest bei nicht vernieteten Kassetten): zuerst das größte Ritzel, dann der Spacer, dann das zweitgrößte usw. usf. und zum Schluss das Abschlussritzel.

Die vernieteten Kassetten von Shimano bestehen meistens aus einem (n-2)fachen Block (also einem 6er-Block bei einer 8fachen Kassette, einem 7er-Block bei einer 9fachen Kassette) einem Mittelritzel und dem Abschlussritzel.

Gruß
Thoralf