Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Toxxi

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 08.02.15 13:41

In Antwort auf: Catweasel
Bei einer Kettenschaltung könnte ich die Übersetzung ja dann auch zusätzlich an die Strecke anpassen. Wenn es bergig wird kommt die "Anden Kassette" drauf, ansonsten das "Flachland Paket".
Wäre das nur "unnütze Schrauberei", oder lohnt sich so etwas durchaus?

Am Reiserad lohnt es sich gar nicht.

Ich bin mal eine Zeit lang mit dem Reiserad viel in der Stadt und zur Arbeit gefahren. Da hatte ich die 11-23 gegen eine 12-27 getauscht. Die Abstufung in der Mitte war kleiner und besser, aber auch das hat sich auf Dauer nicht gelohnt.

In Antwort auf: Catweasel
Gibt es das eigentlich nicht mehr das man sich sein Paket aus einzelnen Ritzeln mit Spacern zusammenbauen kann?

Das gibt es noch, ist aber sehr selten und teuer geworden. Ein Anbieter ist Marchisio, in Deutschland von Clemenzo vertrieben:
http://clemenzo.com/index.php/content/view/12/31/lang,de/
Ich habe am Rennrad bei einer 13-26-Kassette das größte Ritzel gegen ein 28er getauscht, oder in der Mitte eins rausgenommen und ein 30er noch hinter das 26er gesetzt (je nach Anforderung).

Für ein Reiserad lohnt sich das aber nicht. Fertige Kassetten sind sooo billig...

In Antwort auf: Catweasel
Überall finde ich nur noch diese Kassetten am Stück. Wie weit sind die eigentlich kompatibel?

SRAM und Shimano sind zumindest bis 10fach kompatibel. Auch Rennrad- und MTB-Kassetten sind untereinander tauschbar. Campagnolo nutzt ein anderes System (ist sowieso nur an Renn- und Cyclocrossrädern verbaut).

Bei Drittanbietern steht in der Regel da, womit die kompatibel sind. Wenn nichts da steht, dann sind die Kassetten in aller Regel zu SRAM/Shimano kompatibel.

Gruß
Thoralf