Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: irg

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 07.02.15 16:11

Hallo!

Eine Gabel einfach einfach zurück zu biegen, halte ich für einen sehr gefährlichen Ratschlag, egal, aus welchem Material diese besteht.

Beim kalt Biegen versprödet das Material, soweit ich weiß. (Die Spezialisten im Forum können dir das besser erklären.) Ein Bruch wird dadurch ziemlich heraus gefordert.

Gabeln können auch so ohne jede Vorwarnung brechen. Meinem Bruder ist das zweimal passiert: Einmal ist einem Rennradl die Gabel beim Milchholen im Schrittempo gebrochen, am Tag davor ist mein Bruder damit noch einen Pass in vollem Tempo abgefahren. Bei einem anderen Rad hat er einen Handstand-Überschlag vor eine Straßenbahn hin gelegt. Die Gabel hatte vergessen, mit dem Rad mit zu fahren und hat sich mit dem Vorderrad auf die Straße gelegt....
Beide Gabeln waren starre Stahlgabeln.

lg!

georg