Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: panta-rhei

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 05.02.15 18:24

Hallo Andreas

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: ro-77654
Ich war kürzlich mit jemandem unterwegs, der mit Cantilever bremste - die Pisten hatten teilweise über 30 Prozent Steigung. Das war bergauf kaum schiebbar. Die Bremsleistung war bergab völlig ausreichend.

Es kommt drauf an, mit welcher Handkraft welche Verzögerung erzielt wird. Angesichts der bei Reiseradlern wohl üblichen Riesenpranken mit unbegrenzter Kraftentfaltung gerät das gerne in Vergessenheit.


Ab "gut eingestellten Cantis auf Alufelgen" ist der Parameter "maximale Bremskraft bei akeptabler Handkraft" auch im Gebirge für Reiseradler kein Problem mehr. Bei V-Brakes und ausreichend grossen Scheiben auch nicht.