Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Toxxi

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 05.02.15 16:48

In Antwort auf: ro-77654
Ich war kürzlich mit jemandem unterwegs, der mit Cantilever bremste - die Pisten hatten teilweise über 30 Prozent Steigung. Das war bergauf kaum schiebbar. Die Bremsleistung war bergab völlig ausreichend.

wirr Klar kommt man damit zum Stehen. Ich bin das auch einige Zeit gefahren. Aber ich meine (Mini-)V-Brakes keinesfall mehr missen. Cantileverbremsen sind wirklich Technik von gestern. Lediglich im Cyclocrosssport werden sie noch verbaut (und haben dort auch ihre Berechtigung).

Wenn Felgenbremse, dann auf jeden Fall V-Brake. Die bremst nicht nur besser, sondern ist technisch und mechanisch ganz sicher auch einfacher als eine Cantilever-Bremse.

Gruß
Thoralf