Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Toxxi

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 05.02.15 10:52

In Antwort auf: Catweasel
Vielleicht schreibt das natürlich keiner so rein, aber über die totale Hilflosigkeit habe ich so noch nichts gelesen..

Hier nachzulesen:
Odyssee ins Glück

In Antwort auf: Catweasel
Würde ich die Strecke in umgekehrter Richtung fahren käme als erstes der Altiplano.
Wäre das besser?

Ich frage mich immer mehr, wie ernst ich dich nehmen soll. wirr In umgekehrter Richtung kommt zuerst Feuerland. Von da bis zum Altiplano sind es gut und gern 4000 km. Genug Zeit und Strecke um Erfahrungen zu sammeln.

In Antwort auf: Catweasel
Was wäre denn die geeignete Tour zum "anfangen" wenn es eine Jahrestour sein soll ohne im Kreis zu fahren und ständig von der Zivilisation belästigt zu werden?

Die Tour von Alaska nach Feuerland (oder umgekehrt) ist schon völlig in Ordnung. In einem halbwegs zivilisierten Land anzufangen (USA oder Argentinien, je nach Richtung) und sich langsam an die "wilderen Gegenden" ranzutasten sorgt für Erfahrung. Mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, vielleicht nicht sofort und als allererstes mit dem Dalton Highway anzufangen. Du fährst dort 350 km über Schotter durch die Wildnis ohne jegliche Versorgungsmöglichkeit (evtl. mal noch Wasser aus einem Fluss). Das würde ich nur machen, wenn ich einen genauen Plan hätte, wieviel Essen und Wasser ich brauche. Und das weiß man eigentlich erst durch die eigene Erfahrung.

Wenn du weißt, worauf du dich einlässt, ist das doch in Ordnung. Zum Nachlesen sei diese Seite hier dringend empfohlen:
https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?page_id=57560
Es gibt immer wieder Berichte von Truckern, die Liegengebliebene gerettet haben (und nicht mal ein Danke bekamen...). Zum Glück (oder auch zum Pech?) gibt es auf dem Dalton Highway viele LKWs und du bist eigentlich niemals unbeobachtet.

Wir müssen das auch nicht mehr weiter vertiefen. Ich habe meine Meinung kundgetan - und gut. schmunzel

Gruß
Thoralf