Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: panta-rhei

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 05.02.15 10:32

Hallo Deul

In Antwort auf: Deul
Also mal zum Rohloff Rahmen.

1. ich nehme Verstellbare (Wechselbare Ausfallenden)
2. Das rechte Ausfallende hätte bei mir die Möglichkeit eines Kettenspanners
3. Das linke Ausfallende integreirt die Drehmomentabstützung.


DA ist der Knackpunkt:
Mit so einem Ausfallende (habe ich mir auch an meinen neuen Reiseradrahmen geschnitzt, amn weiss ja nie zwinker ...) kriegst Du natürlich eine Rohloff mit OEM Achsplatte, macht ja sonst keinen Sinn, dann aber ...

In Antwort auf: Deul

Damit kann ich entweder Rohloff oder Kettenschaltung fahren. sollte ein Ausfallende kaputt gehen ist es mit zwei Schrauben gewechselt.

... wird UMGEKEHRT ein Schuh draus: Wenn mal ein grösseres Problem am RAHMEN ist, aknnst Du nicht einfach irgendeinen 08/15 Billo-MTB-Stahlrahmen vom Wegesrand nehmen, und dein Rohloffgeraffel transplantieren, Dir fehlt ja die Drehmomentabstützung (bzw. das hybsche OEM Ausfallende)!

Genau das ging vor einiger Zeit durchs Forum:

Ein Päarchen fährt mit Rotor-Rohloff-Bikes durch Bolivien (IIRC) - natürlich mit dem schicken, komfortablen OEM-Ausfaller. Sie nehmen einen Lift aufm Laster, die Räder fallen runter und der Rahmen ist völlig hinüber, viele Teile, inkl der Rohloff sind aber noch zu retten. Essig mit schnellem Ersatz beim erstbesten Dorf-Traktor und Fahrradkrauter!

Sie sind dann allen ernstes 500km oder so nach La Paz und haben dort mühselig (ROhloff OEM-Rahmen gibts da natürlich auch nicht grins) einen Rahmenbauer gesucht, der ihnen netterweise den noch intakten Hinterbau auf einen Schrottrahmen transplantiert hat.

1-2 Wochen für so eine AKtion ist noch schnell - dass das ganze so einfach natürlich NUR geklappt hat, weil der Rotor aus Stahl war, sei hier nur am Rande erwähnt ...


Was ich Catweasel mit auf den Weg geben will:

Für so ein Projekt würde ich eben versuchen, "keep it simple" einzusteigen. Sicher gibts individuelle Abweichungen, weil man gewisse Sachen halt einfach nicht erträgt (z.B. Kettenschaltungen, nicht-hydraulische Bremsen, bestimmte Sättel etc.) - aber wenn die einfachere Lösung kein grosses persöniches Drama ist, dann bloss nix daran ändern!

Alle Abweichungen von KISS würde ich halt versuchen, auf das (individuell schmunzel ) notwendige Minimum zu beschränken - um so autonomer ist man im Falle eines Falles!