Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Anonym

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 05.02.15 10:02

In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]
In Antwort auf: hawiro
[zitat=panta-rhei]
Auch bei Stahlrahmen sind die Wanddicken inzwischen so dünn und die Legierungen so exotisch,

... wenn Du meine Vorschläge genau gelesen hast, hast Du sicher bemerkt, dass ich natürlich keine "superleicht"-überzüchtete Rahmen vorschlage, sondern einfach, preiswerte Stahlrahmen, deren Versagensverhalten und Reparierbarkeit "on the road" viel einfacher ist. Habe schon dünnwandige Tubusartige Lowrider unterwegs reparieren lassen müssen, hielt viel besser als das Original. Baue selber Rahmen, weis, wovon ich rede schmunzel ... [ ... ]

OK, mit Rahmenbauerfahrung kann ich nicht dienen. schmunzel

Ich hatte allerdings vor ein paar Wochen bei einer Codieraktion ein damals brandneu gekauftes Patria Terra vor mir und durfte den Lack verunstalten... grins

Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst das Terra, dessen Rohre ja gegenüber anderen Rädern immer sehr dünn aussehen, deutlich größere Rohrdurchmesser hat als mein 1990er Stahlross mit den alten Mannesmann-Wasserrohren. Ich hab' dann mal mit dem Fingernagel dagegengeschnippt, und das klang auch anders als bei meinem Rad. Wie sich die Wandstärken allerdings genau unterscheiden, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich keines der Räder aufgesägt habe... grins