Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Anonym

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 05.02.15 09:38

Das
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Vorweg: Die Diskussion 10fach vs. 8/9fach ist vermutlich wenig relevant, das der TE vermutlich nix anderes als 10fach auf dem Markt finden dürfte.

widerspricht dem

In Antwort auf: panta-rhei
2) Er sucht explizit ein Rad für eine transkontinentale Langzeit-Radreise, die zu grossen Teilen durch "3.Weltländer" führt.

Unter diesen Rahmenbedingungen wiegen m.E. die schwierigere Ersatzteilversorgung VIEL schwerer als vermeintlche Funktionsvorteile.

ein ganz kleines Bisschen... schmunzel Aber im Ernst: ich denke, dass es wegen der Beliebtheit des MTB-Sports in Nordamerika und inzwischen auch in Chile und Argentinien kein größeres Problem sein sollte, aktuelle Komponenten als Ersatzteile zu bekommen. Ausserdem kann man ein 3x10-Rad zur Not und wenn alle Stricke reissen, auch auf 3x9 umrüsten. Kostet zwar etwas mehr, scheitert aber nicht an inkompatiblen Kassetten o.s.ä.

In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Besser wofür?

Ich empfehle immer, das Anliegen und die Vorraussetzungen des TE nicht aus den Augen zu verlieren:

1) Der TE war bis jetzt mit einer ollen 7fach Kettenschaltung ganz zufrieden

Das Argument ist aber so, als würdest Du jemandem, der bisher einen Golf I gefahren ist, empfehlen, erstmal auf einen Golf IV zu wechseln, weil er den Golf VII ja eigentlich nicht braucht.

Jetzt nicht auf den Stand der Technik aufzurüsten halte ich für keine gute Idee. Wenn ich sehe, welche Schwierigkeiten ich inzwischen habe, Ersatzteile für meine 3x7-Schaltung auf meinem alten Stahlross zu bekommen, und wie lange 3x10 schon auf dem Markt ist, dann fürchte ich, dass 3x9 bald das gleiche Schicksal wie 3x7 ereilt. Die Ersatzteilpreise sind jedenfalls z.T. schon höher als bei 3x10.

Und wenn wir von aktuellem Material reden, dann ist das eher 2x11 oder 1x11. Das ist neumodisch und exotisch. 3x10 ist dagegen ja schon kalter Kaffee. grins