Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Anonym

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 05.02.15 09:23

In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]- 622er

Nach dem, was man so liest (war leider schon länger nicht mehr in den U.S.A. und noch nie ie in Südamerika), sind sowohl in den U.S.A. & Kanada als auch in Südamerika (speziell Chile und Argentinien wurden erwähnt) 29er der totale Hype. 26er sind komplett out. Sicher bekommt man auch noch Ersatzteile für 559er, aber die Versorgung mit 622er-kompatiblen Ersatzteilen sollte dort kein Problem mehr sein.

In Antwort auf: panta-rhei
- Alu

Och komm... Auch bei Stahlrahmen sind die Wanddicken inzwischen so dünn und die Legierungen so exotisch, dass man das nicht einfach in der nächsten Dorfschmiede wieder zusammenbruzzeln kann. Insofern ist das Material des Rahmens eigentlich egal. Ich persönlich würde sogar Alu bevorzugen, weil bei den Alu-Rahmen nicht wie bei Stahl Materialstärken von 0,1 - 0,4 mm verarbeitet werden (hatten wir ja gestern oder vorgestern in einem der Parallel-Fäden), sondern noch etwas mehr Wanddicke spendiert wird. Ein Schutzgas-Schweißgerät und eine sehr ruhige Hand braucht man so oder so.

In Antwort auf: panta-rhei
- Scheibenbremssockel sind auf Sattelstrebe statt auf Kettenstrebe (typisch für "Sporträder") -> Platzprobleme bei der Gebäckträgermontage sind vorprogrammiert.[ ... ]

Das kann man so pauschal nicht sagen. Viele aktuelle Hardtail-MTBs haben die Scheibenbremsaufnahme auch auf der Kettenstrebe.

Allerdings hast Du mit den Problemen bei der Träger-Montage natürlich völlig recht. Da kommt es aber auf den speziellen Rahmen an und wie die jeweiligen Aufnahmen für Gepäckträger und Scheibenbremse gestaltet sind.