Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: panta-rhei

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 04.02.15 20:58

Hallo

In Antwort auf: Toxxi

Wenn ich neu kaufe, dann würde ich allerdings gleich ein Rad mit Scheibenbremse nehmen (oder zumindest sehr ernsthaft drüber nachdenken).


Da würde ich aber auch ernsthaft drüber nachdenken - ob Dir das wirklich auf einer Reise von ALaska nach Feuerland Vorteile bringt!

Meine hydraulische Scheibe am Pino ist ja wirklich nett und funzt auch ganz brav, aber für eine Reise von einem Jahr, davon die Hälfte durch 3. Weltländer ist eine Scheibenbremse in dreifacher Hinsicht von Nachteil:

- Exotentechnik, für die Du unterwegs (ausserhalb USA/CND) selten Brocken bekommst
- wenig Improvisier/Pfuschreserve
- beim Verladen auf Laster; Pickups etc. ist die Scheibe viel exponierter als eine V-Brake
- wenn ich daran denke, dass sickgirl die Dinger schon beim Bahntransport demontiert schmunzel ...

Und gerade letzteres wirst Du sicher öfters mal machen (müssen!).