Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: panta-rhei

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 04.02.15 20:19

Hi Cat


Vorweg:
Der Hauptgrund, Dein altes Rad nicht zu dem Reiserad umzurüsten, mit dem Du diese grosse Reise machen möchtest, ist m.E. das Du nicht bequem drauf sitzt! Falls das mit nem anderen Vorbau/Sattel nicht korrigierbar ist, würde ichs lassen.

DANN würde ich ganz klar ein Fertigrad nehmen, auf dem Du nach längerer Probefahrt gut sitzt und dass nicht zu grob von den minimalen Anforderungen an ein 3.Weltreiserad abweicht (V-Brake, Kettenschaltung, Stahlrahmen, 559er Laufräder, ungefedert).

z.B. sowas ähnliches:
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99888
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition?product_id=668

Noch 100Euronen für Hörnchen, Sattel und Tubus Tara Lowrider "and off you go!" lach
Frag gezielt nach Vorjahresmodellen, dass spart nicht nur Geld, die Komponenten sind auch etwas weiter verbreitet als "der letzte Schrei" (von dem Du auf Deiner Reise NIX hast ).

Du darfst Dir halt, TROTZ Kauf bei einem Fachhändler grins , nicht seinen 08/15 - Quark ("superduper ALU-twentiNaina mit goiler Scheibenbremsfedergabel" teuflisch ) aufschwätzen lassen und musst halt ein bisschen Zeit in die Suche investieren.