Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Toxxi

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 04.02.15 16:29

In Antwort auf: Catweasel
Aber sehe ich es grundsätzlich richtig : Ein 46er Rahmen ist definitiv zu klein, oder?

Nein. Bitte sieh diese Formeln höchstens als sehr groben Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr. Wie ich schon schrieb: die Rahmenhöhe ist eigentlich egal. Früher, als nahezu alle Fahrradrahmen noch ungefähr gleiche Proportionen hatten, war das ein guter Anhaltspunkt. Heute sind die Rahmengeometrien so unterschiedlich, dass die Rahmenhöhe nur noch sehr eingeschränkt etwas über die Eignung aussagt.

Das wirklich wichtige Maß ist die Oberrohrlänge. Und zwar nicht die Länge an sich, sondern die Länge, die das Oberrohr hätte, wenn es waagerecht wäre. Also die Entfernung vom oberen Ende des Steuerrohres parallel zum Boden bis zur (virtuelle verlängerten) Sattelstütze. Diese Länge bestimmt den Abstand zwischen Lenker und Sattel, wie gestreckt du auf dem Fahrrad sitzt, das heißt, wie weit du nach vorn greifen musst.

Sekundär wichtig ist auch noch die Lange des Steuerrohres. Diese bestimmt so ungefähr, wie hoch man den Lenker bekommt. Beide Maße zusammen bestimmen dann, wie gebeugt oder aufrecht du sitzt.

Nehmen wir ein praktisches Beispiel, z.B. das Poison Zyankali:

http://www.poison-bikes.de/shopart/99150...e.html?&d=1

Ganz runterscrollen: die waagerechte Oberrohrlänge entspricht dem Maß B. Bei einem 48er Rahmen beträgt die 610 mm. Wenn dir deine 540 mm schon zu lang sind, dann wüdest du auf diesem Rad gestreckt "wie der Affe auf der Schlachtbank" sitzen. Schaust du dir zum Vergleich andere Webseiten an, dann findest du höchst unterschiedliche Oberrohrlängen für die gleiche Rahmenhöhe 48 cm. Bei MTBs für den sportlichen Einsatz sind die Oberrohre eher lang, bei 26"-Rahmen für Trekkingräder eher kürzer. Trekkingräder haben auch längere Steuerrohre, damit der Lenker höher kommt.

Noch zur Erklärung, was sich seit 1992 getan hat:

Der Gabelschaft wird nicht mehr mit dem Steuersatz verschraubt, sondern guckt oben raus. Der Vorbau wird auf das Gabelrohr geklemmt. Die Höhe lässt sich mit Zwischenstücken variieren, aber nicht unendlich. Das ganze System heißt "Ahead".

Einfaches Hochziehen und Runterschieben des Lenkers, wie es früher mal ging, funktioniert heute nicht mehr.

Obendrein ist 26" (=559 mm) bei Mountainbikes ein aussterbendes Maß. Bei Trekkingrädern wird es das (hoffentlich) noch länger geben.

---

Ich glaube, dass du um eine einigermaßen kompetente und professionelle Beratung bei einem Fachhändler nicht drumrumkommen wirst.

Gruß
Thoralf