Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: Anonym

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 04.02.15 16:12

Die Webseite, die Du verlinkt hast, geht - wie leider üblich - nach der Schritthöhe. Viel interessanter (und auch relevanter) ist die Rumpflänge, nach der man die Oberrohrlänge abschätzen kann, die benötigt wird. Deswegen kann man deine Frage so nicht beantworten. Ich bräuchte, wenn man den Rahmen nur aufgrund meiner Schritthöhe konfigurieren würde, ganz andere Maße, als ich tatsächlich fahre. Ich habe nämlich im Vergleich zu den Beinen einen langen Rumpf und brauche daher ein viel längeres Oberrohr als andere mit der gleichen Schritthöhe. Über eine längere oder kürzere Sattelstütze kann man viel machen, eine falsche Oberrohrlänge kann man aber nur in sehr begrenztem Umfang korrigieren.