Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her.

von: panta-rhei

Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. - 03.02.15 17:06

Hallo Catweasel


Vielleicht liest Du ja noch mit schmunzel ...
Herzlich willkommen! party

Zu Deinem Radprojekt mal ein paar Anregungen spezifisch für Deine Panamericana-Reisepläne
(und nicht zum Posen für die Eisdiele, das RadForum etc zwinker ).

In Antwort auf: Catweasel

nächsten Sommer an der Route Alaska-Feuerland versuchen.
...
Rahmenmaterial : Stahl


Gute Idee, nicht zu "überzüchtet".
In Antwort auf: Catweasel

Rahmenverbindung : gemufft; gelötet


Egal. WIG ist (mindestens) genausogut.
In Antwort auf: Catweasel

Gabel : Ungefedert; Low rider

Gute Idee.
In Antwort auf: Catweasel

Antrieb : Kette

Gute Idee
In Antwort auf: Catweasel

Bremse : Low provile Cantilever

Spricht nicht grundsätzlich was dagegen, wenn Du Dich damit wohlfühlst. Gibts aber nur noch selten neu und brauchen Gegenhalter (am Rahmen oder angeshcraubt). Würde V-Brakes nehmen, die sind noch eine Stufe "simpler", packen noch besser zu und - für Deine grosse Reise wichtig - sind im Zielgebiet ebenfalls auch in Käffern verbreitet.

In Antwort auf: Catweasel

Schaltung : P1.12 / Rohloff


Pinion sicher nicht, legt Dich auf einen speziellen Rahmen fest, wenn der aus irgendeinem Grund hin ist, kannst Du das Ding nicht einfach transplantieren. Wenn Du Kettenschaltungen WIRKLICH hasst, dann meinetwegen eine Rohloff. Würde mir aber keine Variante aufschwätzen lassen, die nur in speziell dafür vorbereiteten Rahmen verwendet werden kann (Stichwort OEM-Achsplatte), sonst gehts Dir bei nem Rahmen-GAU genauso wie beim Pinion. Ergo eine Version, die in ganz normale Rahmen (mit Schaltauge etc) passt.
In Antwort auf: Catweasel

-Einen Stahlrahmen kann zur Not auch der ortsansässige Grobschmied wieder hinbiegen.


DAS ist das einzige Argument für Stahl.
In Antwort auf: Catweasel

-Schweissen kann gut gemacht sein, muss es aber nicht.


Tja, da muss Du jetzt ganz tapfer sein: Unter Muffen kann man super pfuschen. Hat ein befreundeter Gutachter mal was zu untersucht.
In Antwort auf: Catweasel

Klar, auch Löten will gelernt sein, aber dích denke wer das kann und macht, dem gehts um Liebe zum Detail und nicht ums husch-husch Rahmenbauen.


Na DANN aber bitte auch zu nem richtigen Rahmenbauer und das Geld abdrücken!
Im Ernst, ein simpler, bloss nicht zu leichter WIG-Stahlrahmen von FORT INTEC oder sowas in der 300-400E - Klasse ist das Optimum für Deine Pläne

In Antwort auf: Catweasel

Aber schon um auf der Reise andere Geräte (Telefon/Tablet/GPS) aufzuladen sollte an dem Reiserad der Dynamo mit USB Lademöglichkeit nicht fehlen. Was mich ein wenig abschreckt ist der (vorhandene?) Widerstand im Leerlauf.


Nimm einen SON. Punkt.
In Antwort auf: Catweasel

3200-3500 Euro
Was würdet ihr euch für dieses Budget holen?


Ein gutes Reiserad, ein gutes Zelt, einen guten Schlafsack und einen weiteren Monat Reise grins