Re: Laufradsatz gesucht! 27'', V-Brake + Nady

von: Toxxi

Re: Laufradsatz gesucht! 27'', V-Brake + Nady - 07.01.15 13:56

Bist du dir mit 27 Zoll ganz sicher? Das sind nämlich Schlauchreifenfelgen fürs Rennrad mit dem ETRTO-Maß 633 mm. Die Mavic A719 ist eine 28-Zoll-Felge für Drahtreifen mit dem ETRTO-Maß 622 mm. Ich kann nur dringend raten, metrische Bezeichnungen zu benutzen.

SON oder SP sind beides gute Dynamos. Ich bin auch mit den Shimanos ziemlich zufrieden (auch wenn Falk gleich aufschreien wird). Es kommt einfach ein bisschen auf deine Kasse an. Wenn du aufs Geld achten musst, dann ist Shimano sicherlich die beste Wahl, wenn du Industrielager willst, dann nimm den SP. Wenn du genug Geld hast, ist der SON sicherlich eine sehr gute Wahl.

Hinterradnabe: Shimano Ultegra ist super (aber auch teuer), die 105er täte es sicherlich auch. Naben mit Industrielagern gibts verschiedene, da kenne ich mich nicht so aus (bin selbst gespannt, ob jemand was vernünftiges vorschlägt). Nach oben sind die Preise offen (Chris King, Hope etc.). Wobei die guten industriegelagerten meistens keine 36 Loch haben, sondern weniger. Einzig die Xtreme Free Jack fällt mir ein, aber damit hatte ein Forist mal Probleme.

Zur Felge müssen wir erst mal das Maß klären.

Gruß
Thoralf