Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe?

von: Nordisch

Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe? - 18.12.14 21:28

Ich handhabe das bei den Naben genauso.

Für leichte Belastungen kommt vielleicht irgendwann einmal eine Hope Nabe (Disccrosser im Straßenreifenmodus mit leichten 400-450 Gramm Felgen).
Und auch im Gelände beim gepäcklosen Crosser ist eine XT mit Aluachse und den kleinen Sperrklinken nicht tabu.
Bei diesen Einsatzzwecken hätte ich selten weit bis nach Hause.

Für die Reise habe ich die alten XT 760 (26 Zoll Surly Long Haul Trucker) und 765 (derzeit am Surly CC *1) Naben mit Stahlachsen und den größeren Freilaufkomponenten.

Bei den Bildern von Sickgirl und der teuren Chrisking ging es mir nur um die Aussagekraft. So weit ich weiß, ist sie ein absolutes Leichtgewicht.

*1

Da Haarriss im Rahmen, in 1-2 Jahren ein Rad mit Discbremse.