Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe?

von: faltblitz

Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe? - 12.12.14 14:51

In Antwort auf: Toxxi
Gerade wenn du nur geringen Luftdruck fahren willst, ist die Gefahr von Durchschlägen doch recht hoch.

Ähm...bei 2-2,5 bar vorn und 3-3,5 hinten habe ich bei 57 mm breiten Reifen nie Durchschläge. Keine Ahnung, ob es an meiner Fahrweise liegt...was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil andere so mit ihrem MTB durchs Gelände heizen. Ich reguliere aber den Luftdruck auch entsprechend. Fahre ich mit Gepäck, überprüfe ich den Druck und pumpe die angegebene Obergrenze auf. Ohne Gepäck reichen bei 57er Reifen vorn auch 1,5 bar und hinten 2,5.

Platten wegen Durchschlägen kenne ich aber auch bei meinen 40 mm breiten 28"-Reifen so gut wie nicht. Plattenanfällig wurden die am 28er gefahrenen Marathon Cross nur dann, wenn am Hinterrad das Profil völlig abgefahren und der Mantel dadurch auf der Lauffläche sehr dünn wurde. Falls das bei den geplanten Sammy Slick (dünne Lauffläche) am Hinterrad auch so sein sollte, kommen da eben Schwalbe Hurricane, Dureme o.ä. drauf und der Sammy Slick nur ans Vorderrad.

Bezüglich Leichtschläuchen wurden in diesem Thread grundsätzlich überwiegend positive Erfahungen berichtet. Wichtig ist hier, die Schläuche sauber zu montieren (z.B. guter Schutz innen durch Felgenband etc.). Werde ich entsprechend drauf achten.

Edit: Ja, macht euch nur über meine Tippfehler lustig... träller