Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe?

von: faltblitz

Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe? - 11.12.14 12:38

Danke, Nordisch, für deine Recherchen. also gehe ich mal davon aus, dass das mit der Aluache bei der LX-Nabe ein Fehler auf der verlinkten Webseite ist.

Fressen sich bei genieteten Kassetten wirklich nur die kleinen, losen Ritzel in den Alu-Freilauf ein? Ich kann mir nicht vorstellen, das die hauchdünnen Nieten bei den ganz großen Ritzeln den Scherkräften tatsächlich standhalten, wenn es der Freilauf nicht tut. Zumal manche meiner Kassetten, die ich jüngst gekauft habe, nur zwei dieser dünnen Nieten haben.

Also ich könnte mir vorstellen, dass ich das MTX-Faltrad mit der leichten Novatec Superlight Nabe ausstatte und dazu eine leichte XT 11-34. Vorn das kleinst Kettenblatt 22 Zähne.
Beim Silkroad wird's wohl die LX-Nabe und eine 12-34 CS-HG400 zu 380 g. Vorn dann ein Mountain-Goat. Muss also doch zwei Laufräder machen... unsicher grins