Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe?

von: faltblitz

Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradnabe? - 11.12.14 00:15

In Antwort auf: Nordisch

Lt. dortiger Angabe soll die aber auch eine Alu-Achse haben.

Zitat:
Dazu die RT64 oder RT67 Scheibe, je nach dem, was du für einen Bremssattel verwendest.

Die 67 könnte mit dem großen Spider z.B. an einer Avid BB7 R anstoßen.

Centerlock-Scheiben habe ich schon da und die sind ja auch schnell gewechselt. Das ist ja der Vorteil von CL und den schätze ich besonders bei der vorderen Laufrädern, da dort meine beiden 26"-Räder unterschiedliche Scheibengrößen benötigen. Deshalb ziehe ich CL-Naben vor und benötige auch nicht für jedes CL-Laufrad eine eigene Scheibe.
Nur an 6-Loch-Naben lasse ich die Scheiben immer am Laufrad dran und wechsle nur die kompletten Laufräder. Das ist bei den Hinterrädern auch insofern kein Problem, da dort alle meine Räder 160er Scheiben benötigen.

Das Dahon MTX hat einfache, mechanische Shimano-Bremssättel und das Silkroad hydraulische Shimano LX. Warum schlägst du konkret diese beiden Scheiben-Modelle vor? Bieten diese Vorteile gegenüber anderen?

Was ist übrigens von den sogen. ultraleichten Bremscheiben zu halten? Es gibt ja auch ebenso ultraleichte Adapter. Dass es bezüglich Überhitzung bei Abfahrten eher Probleme gibt, ist klar. Beim Silkroad werde ich daher bei klassischen Scheiben bleiben. Aber für das weniger beanspruchte MTX erwäge ich das als Option, das Gewicht weiter zu reduzieren. Also nur für das MTX ein "Laufrad extralight" zu basteln:
Felge WTB i-23 455 g
Nabe Nowatec Disc Superlight 279 g
Scheibe Ashima Ai2 ARO-09 160mm 66 g zuzügl. Schrauben
Speichen CN MAC DB-454 (32 x 5,71 g) 183 g
Nippel Messing )? (32 x weniger als 1 g) ca. 30 g
Schlauch Schwalpe XX-Light 95 g
Reifen Schwalbe Sammy Slick 54 mm 490 g
Zuzüglich Bremsscheibenschrauben und felgenband ergäbe das etwas mehr als 1600 g für das hintere Laufrad komplett (ohne Ritzelpaket und Schnellspanner). Ohne Scheibe, Reifen und Schläuche etc., würde das nackte Laufrad (also Nabe, Speichen, Nippel und Felge) gerade mal ca. 970 oder 980 g wiegen... :-) ...ganz Harte würden jetzt noch an Nippeln und Ventil Gewicht sparen... grins


In Antwort auf: Andreas R
Vermeide Kassetten, bei denen die großen Ritzel einzeln sind, und das Problem ist gelöst.

Für mich ist das sehr schwer einzuschätzen, wie sich das bei meiner Beanspruchung auswirken würde, da ich mit Alufreiläufen keine eigenen Erfahrungen habe. Ich lese nur auch von Erfahrungen wie diesen:
In Antwort auf: Nordisch
Allerdings, ob ich mir einen Alu-Freilauf antun würde ...
Selbst kleine Ritzel arbeiten sich mit der Zeit trotz hohem Drehmoment in die Freilaufkörper ein. Das Demontieren der Kassette wird erschwert.

Wobei ich nicht weiß, ob die Beanspruchung von Nordisch mit den meinigen vergleichbar sind. Ich vermute, das Material wurde auch "sportlich" beansprucht? Das wäre bei mir nicht der Fall. Große Belastungen würden nur auftreten, wenn ich mal auf sehr starker Steigung und mit Reisegepäck bei 36er Ritzel hinten und 20er Blatt vorn in die Kurbel trete.

Viele Grüße
Christoph