Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradfelge?

von: Philueb

Re: Welche leichte und bezahlbare Hinterradfelge? - 09.12.14 14:33

In Antwort auf: faltblitz
Fragen: Was haltet ihr von den genannten Naben, insbesonders von der Novartec? Gibt es (bezahlbare) Alternativen? Oder sollte ich lieber bei XT bleiben (oder lieber SLX, LX, Deore...?)?. Grundsätzlich wäre mir z.B. auch ein Stahl-Freilauf lieber...


Die Novatec-HR-Nabe, welche ich mal am Rennrad fuhr, lief schon nach 500km rau. D.h. ohne Gepäckbelastung und i.d.R. bei schönem Wetter. Fand das nicht sehr überzeugend, eventuell waren die Lager nicht gerade eingepresst?! Wie dem auch sei, auch der Alu-Freilauf hatte schon sehr bald tiefe Kerben. Es wird zwar gesagt, dass dies beim Fahren normalerweise keine Probleme macht, aber vertrauenswürdiger sind mir da Stahlfreiläufe, bei denen dies nicht passiert, dennoch.
Kurzum würde ich Dir aus persönlicher Erfahrung von Novatec HR-Naben abraten (am VR laufen die bei mir problemlos) und lieber zur XT oder drunter greifen. Fahre an zwei Rädern SLX-HR-Naben, teils mit viel Gepäck und Systemgewicht um 140kg und die haben noch nie Mucken gemacht. Wiegen immerhin 30 Gramm mehr als die XT (Centerlock).