Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Nordisch

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 02.12.14 10:12

Die Schräge war nicht relevant, sondern schon der obige Durchmesser im Steuerrohr.

Zudem konnte man feststellen, dass FSA Lager die 0,05 mm weniger im Außendurchmesser hatten noch mehr Probleme verursacht haben in dem gleichen Rahmen als das Ritchey Lager zuvor.

Habe da eine ganze Odysee mit dem Rahmen bei Stevens durch. Letztendlich habe ich mich mit dem Händler darauf geeinigt, dass der den Rahmen zurück nimmt.
2 Freunde von mir hatten die gleichen Probleme mit ihren Stevens Renner.

Es bestand darin, dass man entweder immer leichtes Spiel im Steuersatz hatte oder alternativ den Steuersatz so stark vorspannen musste, dass die Lager reihenweise über den Jordan gegangen sind.

Der Lösungssnsatz, dass die Steursatzkappe eventuell auf dem Steuerohr aufliegt war nicht zielführend. Das hatten wir mit Microspacern und wieder ein paar wenige tausend Kilometer ausschließen können.

Übrigens resultiert aus diesem Erlebnis meine Skepsis gegenüber vollintegrierten Steuersätzen. Ich möchte lieber im Zweifelsfall einfach eine neue Lagerschale einpessen können und nicht den Rahmen entsorgen müssen.