Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Falk

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 02.12.14 04:36

Zitat:
0,5 mm wäre recht grobschlächtig im einigen Bereichen des Fahrrades.

Dann schaffst Du es ja doch nicht, Analogien herzustellen. Für den Zungenschluss sind 0,5mm eine knappe Sache. Das hat mit Lagerspielen mal nichts zu tun. Wenn Du eine Zunge enger an die Backenschiene bringst, dann wird der Verschluss schwergängig und vor allem, der Verschleiß nimmt massiv zu. Wer das macht, ist nicht genau, sondern dämlich. Glasfaseradern spleißen kommt in der Sicherungstechnik auch zunehmend vor, ich hatte damit nur noch nichts zu tun. Kommunikationselektroniker ist einer der Berufe, die bei LST ausgebildet werden. Der Zweite ist Mechatroniker – und beide passen nicht. Wer ausgelernt hat, hat keine Ahnung von Pfeilscher Kurzschaltung. Die Berufsschule geht nicht darauf ein, weil man universell einsetzbare Kollegen erzeugen will. Leider endet es bei »Von jedem etwas, aber nichts richtig«. Nach der Lehre dauert es fünf bis sieben Jahre bis »selbstständig und eigenverantwortlich«, deutlich länger als noch in den Achtzigern. Da hatten wir allerdings noch den eigenen Lehrberuf Elektrosignalmechaniker.