Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Nordisch

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 02.12.14 01:13

0,5 mm wäre recht grobschlächtig im einigen Bereichen des Fahrrades.

Die Fräsung im Stevens Aspin Rahmen mit einem integrierten Steuersatz war nur um hunderstel Milimeter zu groß. Der Steuersatz ließ sich nie richtig einstellen.

Gleiches galt beim Stützen - Sitzrohrmaß an einem Renner. Hier musst ich mit einem Coladosenblech improvisieren, damit das Ding knackfrei wurde und zudem geringe Klemmkräfte benötigte.

An der Klemmung des linken Kurbelarms auf einer HT2 Welle entscheiden oft 0,5 NM mehr darüber, ob das Ding einen mit Dauergeknacke nervt oder nicht.

Die Toleranzen, ob einen Rillenkugellager im Lagersitz wandert oder nicht, sollten noch weitaus geringer sein.

Zum Thema Bahn: Verwandschaft und Bekannschaft arbeitet(e) dort. Von Zugbegleiter, über Lokschlosser, Gewerkschaftler/Zugführer bis hin zur Führungsetage kurz unter dem Chef ist alles dabei. Ich selber war in einem Ferienjob im Umschlag im Fährhafen Mukran tätig.

Ich selbst (auch wenn ich nun Lehramt studiere) bin gelernter Kommunikationselektroniker.
Die geringsten Toleranzen mit den ich zu tun hatte, stammen wohl vom Glasfaserspleißen.