Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Nordisch

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 01.12.14 21:29

Deine Ausführungen mögen für Nadys gelten.

Mit Konuslagern in anderen Naben fahre ich jedoch deutlich entspannter und um Welten günstiger als mit Rillenkugellagernaben.

Mit Rillenkugellagernaben in der gleichen und sogar höheren Preisklasse als Shimano Naben hatte ich bisher früher einen rauen Lauf durch Korrosion oder nach 10.000-20.000 km erhebliches Spiel.
Ab und zu gab es sogar Probleme mit wanderenden Lager, weil der Lagersitz nicht präzise war und dieser sich zudem unter höherer Speichenspannung geweitet hat.
Scheinbar können Rillenkugellager nicht die Belastungen ab, wenn man mit Rennreifen übers Kopfsteinpflaster bügelt.
(Bei breiten Reifen am Reiserad werden sie dagegen mit Samthandschuhen angefasst.)

Rillenkugellagernaben kann man fast nur in gehobenen Preisklassen kaufen.
Aber selbst da, stehen ihnen Konuslagernaben in nichts nach.

Fast 50.000 km hat meine Dura Ace Nabe mit den ersten Lagern gemacht und sie würden es noch heute tun, leider hatte sie ein Flanschriss. (Denn kennen allerdings DT Swiss Naben auch zu Genüge.)

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Satz guter Rillenkugellager mehr kostet als viele Shimano Naben. wirr

Guck mal ins Portfolio der Marke Campagnolo.
Nur bei den billigen Laufrädern werden Rillenkugellager verwandt.
Ab 300 € Laufräder aufwärts findet man ausnahmslos Konuslagernaben.

Mag ja sein, dass das bei grobschlächtiger Bahntechnik anders ist.
Aber bei filigraner Nabentechnik, wo auch auf Leichtbau geachtet wird, fallen die Lagerkomponenten von Rillenkugellagern wohl zu filigran aus.

Alte Son Nadys oder Rohloff Naben mögen hier eine Ausnahme darstellen. Die sind aus einem Stück geschnitzt.
Wird aber schon einen Grund haben, warum man früher bei SON von 50.000 km sprach und nun nur mit Leichtbauambitionen nur noch von ein paar 10.000 km.
Allein, dass man nun wohl den Dynamo für einen Lagerwechsel ausspeichen muss, ist ein absolutes K.O. Kriterum für mich.
Dann kaufe ich mir lieber 3-4 Shimano Nabendynamos dafür, bzw. für ca. 45 € die komplette Nabendynamoeinheiten plus den Spezialschnlüssel zum Ein- und Ausschrauben, wenn es sich um ein Disclaufrad handelt.

http://bicikli.de/shop/SHIMANO-Ersatztei...-Code-Y2Y998010

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Demontagewerkzeug-fuer-Nabendynamos-TL-DH10-p28733/

Was zahlt man eigentlich für einen Lagerwechsel bei SON?