Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Anonym

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 30.11.14 20:50

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Sorry Falk, aber der Unsinn, den Du in Bezug auf Lager erzählst, wird nicht dadurch richtig, dass Du ihn ständig wiederholst.

Hm. Hast Du schonmal erlebt, dass ich jemanden ins Gesicht knalle, er würde »Unsinn« erzählen?

Ja, allerdings. In deinem Beitrag, auf den ich geantwortet hatte:

In Antwort auf: Falk
Ich staune jedesmal, dass trotzdem immer wieder jemand drauf reinfällt.

Und mit solchen und ählichen Formulierungen tust Du das eigentlich ständig, auch bei anderen Mit-Forenten. Die Alternative wäre noch deine Formulierung "Ich mache irgendwas so-und-so, denn ich bin ja nicht blöd." (oder so ähnlich), was impliziert, dass jeder, der es nicht so macht, eben blöd ist.

Wenn Du es nicht abkannst, dass man auf so grobe Klötze auch mal dann und wann einen groben Keil setzt, dann solltest Du solche Formulierungen einfach mal bleiben lassen.

In Antwort auf: Falk
Wenn, dann nur den Freunden der ungepflegten Amerikanismen, Deppenlerzeichen und Deppenkatastrophe. Bei sachlichen technischen Details ganz bestimmt nicht. vielleicht deenkst du ja mal in einer stillen Viertelstunde drüber nach.

Ich habe die Unterschiede in der Produktpalette des großen Herstellers aus Osaka mit dem "S" im Namen beschrieben, und sonst eigentlich nichts. Also eigentlich nur einige technische Details. Keines deiner Schimpf-Kriterien war erfüllt. Ich weiss also nicht wirklich, wieso Du mich der geistigen Minderleistung zeihst und habe daher mal entsprechend deutlich geantwortet. Schon sehr entlarvend, dass Du wie eine Mimose reagierst.

Deppenlerzeichen schreibt man übrigens mit zwei "ee".

In Antwort auf: Falk
Was nämlich Dein Lager betrifft, das sieht verdammt nach einem Schwingenlager aus, welches nur Bewegungen um ein paar Grad abbekommt.

Knapp daneben. Das Lager stammt aus der Hinterradnabe meines MTBs.

In Antwort auf: Falk
Wenn nicht, dann war es ziemliches Pech oder nmöglicherweise ein nachlässig konstruiertes Bauteil. Ein gutes Prinzip kann man durch schlechte Ausführung schonmal diskreditieren.

Siehst Du. Ohne persönliche Vorwürfe können wir gemütlich und konstruktiv diskutieren.

In dem Fall könntest Du nämlich sogar recht haben, da sich nur auf dem inneren Ring ausschließlich die drei Krater befinden. Auf dem äusseren Ring, der sich mit dem Rad dreht, haben sich auf dem gesamten Umfang Löcher gebildet, die man auf dem Foto natürlich nicht sehen kann. Ich vermute, dass der innere Ring einen Fertigungsfehler (Loch) hatte, der dann im Laufe der Zeit das ganze Lager zerlegt hat.

Die kaputten Schwingenlager bei vollgefederten MTBs sehen so ähnlich aus, da hast Du recht, nur dass eben auf dem äusseren Ring auch nur drei Löcher sind. Und die halten auch nur eine, max. zwei Saisons. Die Nabe auf dem Bild ist immerhin vier Jahre alt und sollte nur als Beispiel dienen, dass auch bei Rillenlagerns nicht alles Gold ist, was glänzt. Wobei ich eben schon diverse Rillenlager aus Laufrädern gesehen habe, die mit seitlich ausgeschlagenen Rillen ziemlich früh aufgegeben haben. Konuslager mit solchen Schäden habe ich noch keine gesehen, ausser solchen, die krass falsch eingestellt waren (Fehler des Bedieners, nicht des Konstruktionsprinzips).

In Antwort auf: Falk
Ein schlechtes Konstruktionsprinzip, und nachzustellende Konuslager gehören da auf jeden Fall dazu, wird durch aufwändige Konstruktion nicht besser. Seit so etwa den Dreißigern finden sich diese Lager nur noch bei Fahrrädern und auch da vor allem beim Ramsch.

Genau. Deswegen fährst Du auch ein Steuerlager mit Rillenlagern. Den alten Konuslager-Schrott, den man fuddelig einstellen musste, hast Du schon vor ewigen Zeiten vom Rad verbannt.

In Antwort auf: Falk
Ein paar Sachen sind inzwischen schon ziemlich auf der Ausfülle gelandet, das beste Beispiel sind Tretlager. Die Axialkräfte in den Achslagern rechtfertigen den Einsatz zweier Drucklager jedenfalls nicht.

Und warum regen sich so viele Leute über die geringe Haltbarkeit von Tretlagern auf? So ganz problemlos scheint das dann ja doch nicht zu sein (bei Vierkant durch die geringe Stützbreite, die die Rillenlager offensichtlich doch überfordert, bei aussenliegenden Lagern durch die flimsigen Lager).

In Antwort auf: Falk
[ ... ]Wenn es bei den Freunden angestaubter Technik schon usus ist, die Lager regelmäßig sauberzumachen, nachzuschmieren und neu einzustellen, warum bekommen es die Murkser in Osaka dann nicht hin, auch diese Seite leicht und zerstörungsfrei zu öffnen?

Ich hab' noch keinen aufgemacht, weil unsere bisher problemlos funktionieren. In der Trekkingbike-Bravo war aber vor einiger Zeit mal eine Anleitung, wie man die Büchsen aufmacht. Das sah nicht wirklich komplex aus.

Welche Nabendynamos genau darf man übrigens auf keinen Fall selbst reparieren? Kleiner Tip: sie kommen aus Tübingen.

In Antwort auf: Falk
Sein Geld zum Fenster rauswerfen ist nicht verboten. Solange es nicht meins ist, kann ich damit übrigens gut leben. Wenn man aber zu mir sagt, ich würde Unsinn verzapfen, weil ich nicht mitmache, dann bin ich da aus guten Grund sauer.

Ich treffe die Entscheidungen bezüglich meines Materials nach sorgfältiger Abwägung. Geld in größerem Umfang aus dem Fenster herausgeworfen habe ich damit bisher noch nicht. Wenn Du mir also in unzweideutigen Worten vorwirfst, ich wäre auf irgendwas reingefallen, dann solltest Du mit der entsprechenden Reaktion leben können. Wenn nicht, dann überdenke zukünftig mal deine Formulierungen, bevor Du den betreffenden Beitrag abschickst. Erst kräftig austeilen und dann die Mimose geben, wenn die entsprechende Reaktion kommt, ist bestenfalls drollig.