Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: tirb68

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 30.11.14 14:46

Lagerdiskussion die 999ste zwinker
In Antwort auf: hawiro

Nee, mal im Ernst: ich würde mich nie zu der Behauptung versteigen, dass Konuslager unkaputtbar oder das Ende aller Lager-Probleme seien. Aber das Gegenteil, das Falk immer behauptet, ist eben auch nicht richtig.

Das sehe ich genau so. Ich gehöre zur Konuslagerfraktion. Aber nicht weil ich glaube, dass sie besser sind, sondern weil man sie unterwegs notfalls irgendwie repariert bekommt. Wenn sich ein Lager mit Außenringen losreißt, bzw. zu wandern beginnt, dann ist ziemlich schnell der Lagersitz hinüber und nichts geht mehr. Die Nabe blockiert. Ein Konuslager kann man eigentlich immer im Notfall ein wenig strammer einstellen und dann läuft sie noch bis zur nächsten Unterkunft oder Werkstatt, je nach gusto. Rappelt halt ein bischen.
Und wenn jemand Fotos von kaputten "Industrielagern" aller Art braucht, davon habe ich hier eine ganze Platte voll.

Konuslager müssen sauber und spielfrei eingestellt, gut gekontert und gedichetet werden. Dann halten sie auch. Die Konuslager meiner letzen beiden Räder haben diese überlebt.