Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: BaB

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 29.11.14 17:57

In Antwort auf: Toxxi
Was in deiner Betrachtung aber noch fehlt: der 3N20 ist bockschwer, der wiegt ca. 900 g... Für ein Stadtrad, was man täglich in den Keller schleppen muss vielleicht auch nicht die allerbeste Lösung.

Der N20 wiegt eher 800g Gramm als 900 Klick und das sind vergleichen mit z.B. einem N72 unter 300 Gramm Mehrgewicht. Bei einem Stadtrad, das sicherlich weit im 2 stelligen Kg-Bereich liegt, prozentual minimal Mehrgewicht und bei einem Stadtrad wollte man auch immer bedenken, dass es mal vor dem Kino, auf der Straße etc. parkt. Ein teurer NaDy könnte da wirklich eine eher "kurzfristige" Entscheidung sein, die Vollachse des N20 mit Muttern sogar ein Vorteil gegenüber den Schnellspannern.
Die aktuellen Einstiegs-Nadys von Shimano liegen gewichtsmäßig mittlerweile schon unter den etwas älteren Topmodellen. Schade finde ich, dass man den alten N20 getestet hat und nicht einen der neuen günstigen Nadys wie den D37.