Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: bezel

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 29.11.14 17:51

In Antwort auf: Tillus
....
"Die Unterschiede bei der Langlebigkeit der Lager und der Wirksamkeit der Dichtungen konnte unser Test hier leider nicht prüfen – die teureren Modelle treiben hier aber größeren Aufwand"
Teurere Modelle werden wahrscheinlich länger halten. Dass selbst die billigsten Modelle seltenst unter 10Tkm halten und auch die teuersten nicht für Betrieb unter Wasser zugelassen sind, hätte wenigstens erwähnt werden müssen. Für viele hier im Forum der wichtigste Punkt, fehlt leider...


Gerade das würde mich auch mal interessieren. Es geht ja nicht nur um die Leistungsfähigkeit des Dynamos, sondern gerade auch um die Qualität der eigentlichen Nabe.
Wie sind da eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?
Abdichtungen, Belastbarkeit/ Haltbarkeit, Wartung, Qualität der Kugellager etc.pp. ?