Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Toxxi

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 15:38

In Antwort auf: MatthiasM
Bei einer fest eingebauten Begrenzerdiode im NaDy verbrät die bei abgeschaltetem oder abgezogenem Scheinwerfer mit einer deutlichen Verlustleistung (Begrenzungsspannung * Strom), der Strom stellt sich entsprechend der Kennlinie des NaDy ein, und es dürfte sich durchaus um ungefähr ähnlich viel Watt handeln, wie ansonsten die Lichtanlage nutzbringend ziehen würde.

So ein NaDy dürfte dann mit und ohne Licht sowohl im Ausrolltest im Montagestäönder als auch auf dem Oehlerschen Prüfstand auch im "Leerlauf" einen kräftigen Verlust liefern.

Ja, das stimmt. Bei den älteren Tests war immer noch ein NaDy mit eingebautem Überpannungsschutz getestet worden (Marke weiß ich nicht mehr). Ergebnis: der Widerstand war bei ausgeschaltetem Licht höher als bei eingeschaltetem. traurig

Gruß
Thoralf