Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: MatthiasM

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 15:34

Leerlauftest im Montageständer geht GUT mit NaDys ohne fest eingebauten oder direkt angeschlossenen Überspannungsschutz (sollte der Normalzustand bei fertig konfektionierten Lichtanlagen mit zeitgemäßen LED-Scheinwerfern, die HINTER ihrem Hauptschalter entweder die maximale Spannung des NaDys vertragen oder begrenzen, und ans mitgeschaltete Rücklicht nur verträgliche Werte liefern)

Wenn der Scheinwerfer AUSgeschaltet ist, liefert der NaDy zum Scheinwerfer die volle Leerlaufspannung, Laststrom = Null, abgegebene Leistung = Null, der NaDy wird nur durch die Reibungsverluste und eventuell Eisenverluste vom Magnetfeld gebremst.

Wenn der Scheinwerfer EINgeschaltet ist, liefert der NaDy entsprechend Leistung an die Elektrik und wird beim Auasrollen abgebremst bzw. muß bei konstanter Geschwindigkeit am Oehlerschen prüfstand mit den ebtsprechenden paar Zusatz-Watt gedreht werden.

Bei einer fest eingebauten Begrenzerdiode im NaDy verbrät die bei abgeschaltetem oder abgezogenem Scheinwerfer mit einer deutlichen Verlustleistung (Begrenzungsspannung * Strom), der Strom stellt sich entsprechend der Kennlinie des NaDy ein, und es dürfte sich durchaus um ungefähr ähnlich viel Watt handeln, wie ansonsten die Lichtanlage nutzbringend ziehen würde.

So ein NaDy dürfte dann mit und ohne Licht sowohl im Ausrolltest im Montagestäönder als auch auf dem Oehlerschen Prüfstand auch im "Leerlauf" einen kräftigen Verlust liefern. Fest EINgebaute Begrenzerdiode VOR dem Schalter IM NaDy gibt's eigentlich nur bei lieblos zusammengebauten Lichtanlagen der ersten Generation mit Halogenscheinwerfern ohne eigenen Schutz HINTERM Schalter, und bei einzeln kaufbaren heutigen NaDys wird die Begrenzerdiode wegen Vorschriften zumeist mehr oder weniger lose) mitgeliefert, um den eventuellen Einsatz an einer Glühobstlichtanlage alten Schlages zu ermöglichen.

lG Matthias

PS.: Das Rastmoment, die Polfühligkeit ist meiner physikalischen Meinung nach verlustfrei, warum das Rad dennoch stehenbleibt ist das gleiche, wie wenn ein brutal unwuchtiges Rad zwar nicht wegen der Unwucht, sondern nur wegen der Lagerreibung langsamer wird, aber irgendwann die Unwucht es nicht mehr über den "Berg" schafft und es dann auspendelt, anstatt sich langsam auszudrehen.. Ohne geschlossenen Stromkreis KANN der NaDy keine elektrische Leistung irgendwo verbraten, um dadurch stehenzubleiben.