Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: FlevoMartin

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 12:38

In Antwort auf: Oldmarty
Mein ca 7 Jahrer SON-Klassik hat vor 2 Jahren eine ca 50 Meter tauchfahrt in Mainwasser schadlos überlebt und macht seinen Job klaglos weiter.

Mein SON 20R hat in seinem 5. Jahr nur kurz die Spree gesehen, da ich beim Liegerad nicht abschätzen konnte, wie tief ich da nun schon drin war. Als es aber doch immer tiefer wurde, habe ich die Füße in die Brühe gesetzt, bin abgestiegen und habe das Rad hochgenommen. Dabei nur kurz geschaut, es schien maximal auf Achsniveau zu sein. Habe mir anhand der Hohelieder hier erst mal nicht zu viele Sorgen gemacht, aber er machte dann ein paar Monate später Geräusche, als ob die Scheibenbremse schliffe, und ging bis dahin schon nicht mehr so butterweich zu drehen.
Positiv zu erwähnen ist allerdings die unkomplizierte und schnelle Abwicklung durch Schmidt kurz vor Ende der fünfjährigen(!) Garantie. Jetzt läuft er wieder angenehm weich und lautlos. Aber bei aller Glorifizierung sollte man halt nicht vergessen, dass auch der technisch echt gute SON der (undemokratischen) Physik unterworfen ist.

Gruß,
Martin