Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: E94158

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 11:55

Ich fahre am Birdy einen Shimano 2N71. Dieser ist mit 6V/2,4W spezifiziert und hatte nur das Frontlicht zu befeuern - ein Rücklicht war weder verbaut noch offenbar vorgesehen.

Gekauft hatte ich das Rad im Jahre 2008 und frage mich nun, wie dieser Nabendynamo damals hier zugelassen (?) bzw. verkauft werden konnte. Es war aber ohne erkennbaren Helligkeitsverlust des Scheinwerfers möglich, zusätzlich zum Glühlampenscheinwerfer ein LED-Rücklicht zu betreiben.

15.000 km später läuft dieser Generator noch heute, inzwischen mit zwei Cyos in Serie und LED-Rücklicht. Eine Erleuchtung im wahrsten Wortsinn. grins Einen Unterschied zwischen de Zuständen Licht ein- oder ausgeschaltet konnte ich noch nie feststellen, dafür sind meine Plattfüße wohl zu unsensibel.

Grüße, Klaus