Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Schnubu

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 10:50

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Faltradl
Ja ja, es gibt immer wieder Leute, die behaupten sie würden den Unterschied merken ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Ich bin überzeugt, dass dies ein rein psychisches Phänomen ist. D.h. das sie es nur können, wenn sie wissen ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Im Blindversuch werden sie scheitern.

Bei manchen Nabengeneratoren und je nach Gabel/Rahmen macht sich die elektrische Belastung bei "Licht an" durch ein feines Vibrieren bemerkbar, das man sehr wohl spüren kann. Vielleicht glauben manche dann einen erhöhten Widerstand wahrzunehmen, ähnlich wie die Geräuschkulisse der Rohloff in den unteren sieben Gängen. Ich vermute auch, dass da hauptsächlich Psychologie im Spiel ist.

Christian


Ich empfinde die feinen Vibrationen (bei Licht an) schon als störend. Erstaunlich ist dabei aber, dass diese Vibrationen bei sämtlichen Dynamos, die in der Familie im Einsatz sind, sehr unterschiedlich stark ausfallen. Alle Dynamos befeuern je einen BUMM 1752QSNDI.

1. DH-T780 im 28er Laufrad - leichte Vibrationen ab 30 km/h bis 34 km/h
2. DH-3N30 im 28er Laufrad - gefühlt kein Unterschied zum DH-T780
3. DH-3N72 im 28er Laufrad - etwas mehr Vibrationen als 1. und 2.
4. SON 28 (neu) im 26er Laufrad - recht starke Vibrationen ab 28 km/h bis 32 km/h und stärker als 1., 2. und 3.
5. SP PD-8 im 26er Laufrad - analog zum SON28

1. und 4. sind im gleichen Stahlrahmen, 2. und 3. sind im gleichen Alurahmen verbaut.
Aber die Vibrationen haben für mich nicht unbedingt etwas mit dem gefühlten Widerstand zu tun.

Es gibt hier den schönen ebenen und glatten Pegnitzradweg (Wind ist sehr selten), den ich täglich im Dunkeln mit Geschwindigkeiten um die 30 km/h befahre. Testweise stelle ich dann den Scheinwerfer kurzzeitig auch mal komplett ab. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich und aufwärts ist der Widerstand spürbar.
Ganz deutlich wird es für mich, wenn ich im Windschatten eines Busses/LKW o.ä. unterwegs bin und dann den Scheinwerfer abstelle. Da rollt der Hobel schon merklich widerstandsärmer um die 45 km/h hinter dem Windschattenspender her.

Alles nicht objektiv (schon gar nicht messbar), aber für mich spürbar. Trotzdem sind z.B. der Windwiederstand, der Luftdruck oder auch die Wegoberfläche deutlich stärkere Einflussfaktoren auf den "Flow" beim radeln. Ein gutes und zuverlässiges Licht sind die Vibrationen und den Widerstand mehr als wert.

Heute Abend am Opernplatz? cool