Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Chris-Nbg

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 09:04

In Antwort auf: Faltradl
Ja ja, es gibt immer wieder Leute, die behaupten sie würden den Unterschied merken ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Ich bin überzeugt, dass dies ein rein psychisches Phänomen ist. D.h. das sie es nur können, wenn sie wissen ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Im Blindversuch werden sie scheitern.

Bei manchen Nabengeneratoren und je nach Gabel/Rahmen macht sich die elektrische Belastung bei "Licht an" durch ein feines Vibrieren bemerkbar, das man sehr wohl spüren kann. Vielleicht glauben manche dann einen erhöhten Widerstand wahrzunehmen, ähnlich wie die Geräuschkulisse der Rohloff in den unteren sieben Gängen. Ich vermute auch, dass da hauptsächlich Psychologie im Spiel ist.

Christian