Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: SchachRobert

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 18:58

Danke für den Link, das ist Futter für einen Zahlenfresser, zumal jetzt alle aktuellen Nabendynamos bei verschiedenen Geschwindigkeit getestet worden.

Ich bin fahre seit 8 Jahren den DH-3N20 ca. 20 000 km und den DH-3N72 (10000 km) ohne Probleme. Meine Überlegungen gehen in Richtung eines robusten Nabendynamos mit geringeren Leerlaufverlusten (bei zügiger Fahrweise).

@ an die diskutierenden Theoretiker/Praktiker
- ein 3N20-Vorderrad kostet 20% des SON28, hat eine Vollachse für einen vorderen
Fahrradkorb, ausreichend für Stadtfahrrad oder Treckingrad.
Und die 2 Watt mehr bei 20km/h ...
- ein 3N72-Vorderrad kostet 1/3 des SON28, Pitlock-kompatibel.
Und die 1,5 Watt mehr bei 30km/h ...

Im Grunde fehlen mir die Infos, wie langlebig / belastbar die unterschiedlichen Typen im Vergleich untereinander sind?

Grüße
Robert