Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Anonym

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 13:59

In Antwort auf: derSammy
[ ... ]Dein Einwand deutet darauf hin, dass du nicht weißt, was Polfühligkeit ist:

Doch, das weiß ich. Spätestens jeder, der mal ein NaDy-Laufrad eingespeicht und zentriert hat, weiß das. Und ich habe nicht nur ein NaDy-Laufrad selber gebaut. Du kannst mir also glauben, dass ich den Effekt sehr gut kenne.

In Antwort auf: derSammy
[ ... ] sondern resultiert in Spulenerwärmung.

... d.h. ursprünglich vorhandene Rotationsenergie, die in Wärme umgesetzt wird, ist anschließend "weg". Weswegen sich das Laufrad nicht mehr weiterdreht. Q.e.d.

Die Polfühligkeit führt ja nicht nur zum schlussendlichen Anhalten des NaDy-Laufrades, sondern auch ständig während des Drehens zu einer gewissen Umwandlung von Rotationsenergie in Wärme. Warum sollten NaDy-Laufräder sonst eine höhere Verlustleistung haben? Du kannst doch die Verlustleistung bei höheren Geschwindigkeiten nicht einfach abschalten.

Der Energieerhaltungssatz hat halt nun mal die blöde Eigenschaft, immer zu gelten.

In Antwort auf: derSammy
Der Effekt ist in etwa vergleichbar, wie wenn du ein Spielzeugauto einmal eine gerade Strecke entlang schiebst und ausrollen lässt, verglichen mit einem Spielzeugauto, welches eine leicht wellige Strecke entlanggeschoben wird. Solange bei beiden Fahrzeugen die Geschwindigkeit hoch ist, gleicht sich (unter Vernachlässigung der Reibung, die bei dem Fahrzeug auf gerader Strecke ja auch auftritt) bei dem Auto in der welligen Strecke die Zusatzbeschleunigung bergab und das Abbremsen bergauf in etwa aus.
Lässt du beide Fahrzeuge aber ausrollen, so rollt das Fahrzeug auf gerader Strecke wirklich lange bis zum Stand, während das Fahrzeug auf der welligen Strecke an einem Gegenhang zum Stehen kommen wird. Dass es steht heißt nicht, dass es keine Energie mehr hat (es hat noch potentielle Energie und wird den Gegenhang zurückrollen), sondern es heißt nur, dass die in ihm steckende Energie nicht mehr reicht den Gegenhang zu überwinden (nach dem es ja wieder ordentlich beschleunigt werden würde).

Die beiden Effekte sind absolut nicht vergleichbar. Auch hier schlägt wieder der Energieerhaltungssatz zu. Das Spielzeugauto wandelt die potentielle Energie wieder in kinetische Energie um, bis es am unteren Scheitelpunkt einer Welle angekommen ist. Am Gegenhang würde es diese wieder vollständig in potentielle Energie umwandeln, wenn es keine Verluste durch die Rollreibung usw. gäbe.

Im Gegensatz dazu ist die Energie bei der Polfühligkeit einfach "weg", weil sie ja - wie Du selber schreibst - in Wärme umgewandelt wird.

Wie gesagt, der Energieerhaltungssatz ist eine der ehernen Grundfesten der Physik, die nichtmal durch die Entdeckung von Phänomenen wie den Higgs-Bosonen, die so gar nicht in die klassische Einsteinsche Physik oder gar in Newtons Mechanik passen, ausgehebelt wurde. Andreas Oehler hat ja nicht umsonst bei allen NaDys eine Verlustleistung von 1 bis mehreren Watt gemessen. Die Energie muss ja irgendwo hin. Wenn deine These stimmen würde, würde der NaDy oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit verlustlos laufen. Tut er aber nicht.