Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: soma

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 13:05

In Antwort auf: huxtebude
Ich sehe hier aus meiner Sicht keine großen Unterschiede.
Ob der Dynamo jetzt ein Watt mehr oder weniger braucht, dürfte doch im Alltag keine Rolle spielen. ICH merke nicht, ob mein Licht an- oder ausgeschaltet ist, jedenfalls nicht an der Antriebsleistung.
...

Ich habe am Reiserad einen 'alten' SON und beim Liegedreirad einen 'neuen' SON im Einsatz.
Ich spüre da ebenfalls keinen Unterschied, wenn sich das Licht automatisch ein- oder ausschaltet.
Ob der Leerlauf-Widerstand wirklich in den Beinen spürbar ist, halte ich für fraglich. Meine Beine sind nicht so sensibel.

Den Einfluss der Reifenwahl und des Reifendrucks halte ich für viel entscheidender, als den des Leerlauf-Widerstandes eines 'guten' NaDys.

Wenn eine Scheibe kratzt, oder sonste etwas knartzt, oder knackt, auch wenn es nicht vom Antriebssytem kommt, kostet mich das vom Kopf her viel mehr Energie, als das Wissen um den Widerstand des NaDys.

PS: OT: Vor vielen, vielen Jahren habe ich in einer Fahrradzeitschrift gelesen, dass beim Radeln mit 30 km/h 90% der eingesetzten Energie dafür benötigt würden, den Luftwiderstand zu überwinde.
Unter welchen Bedingungen dieser Wert ermittelt wurde, bzw. um welche Art von Rad es sich handelte, weiss ich nicht mehr.