Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Anonym

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 12:21

In Antwort auf: derSammy
[ ... ]Will man das mit einer dynamofreien Nabe vergleichen, muss man messen, wie viel Widerstand deren Lager haben. Ich prognostiziere da auch irgendwas in der Größenordnung von 1-3W, so dass man sicher mit Fug und Recht behaupten kann, dass ein unbelasteter hochwertiger Nabendynamo im Fahrbetrieb nicht spürbar ist.[ ... ]

Der Widerstand einer normalen Nabe ist mit Sicherheit deutlich niedriger. Wenn ich das Vorderrad meines alten Stahlrosses (noch mit Walzendynamo am Hinterrad, weil inzwischen sehr selten bewegt) im Montageständer anschubse, dreht sich das minutenlang. Das Vorderrad meines aktuellen Rades (mit NaDy) dreht sich ein paar Umdrehungen, dann ist Schluss. Das sind schon Größenordnungen. Und auch beim Fahren macht sich das bemerkbar. Nicht so sehr, wenn ich trete (also beim NaDy einen signifikant höheren Widerstand spüren würde), sondern eher beim Ausrollen vor der Ampel oder wenn es leicht bergab geht. Da rollt das alte Rad einfach ein Bisschen leichter/weiter.

Ich möchte die Vorzüge eines NaDys trotzdem nicht mehr missen. Da nehme ich den leicht höheren Trainingseffekt des NaDy-Vorderrads doch gerne mit... grins