Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: derSammy

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 11:19

Jochen, du hast, was die Vergleichbarkeit betrifft schon recht.
Gemessen wurde, welche Leistung nötig ist um ein Dynamoalaufrad (mit/ohne Licht) auf einem vorgegebenen Geschwindigkeitstempo zu halten. Bei 30km/h bewegt sich das zwischen 2W und 4W (je nach Modell), wenn das Licht aus ist und zwischen 6,5W und 8,5W, wenn das Licht an ist.
Will man das mit einer dynamofreien Nabe vergleichen, muss man messen, wie viel Widerstand deren Lager haben. Ich prognostiziere da auch irgendwas in der Größenordnung von 1-3W, so dass man sicher mit Fug und Recht behaupten kann, dass ein unbelasteter hochwertiger Nabendynamo im Fahrbetrieb nicht spürbar ist.
Anders ist dies, wenn das Licht an ist. Die 6W nominelle Leistungsabgabe müssen ja irgendwo herkommen und die 6,5W-8,5W gegenüber 1-4W bei Nabe ohne Licht sind schon zu spüren - für einen unsportlichen Genussradler sicher sogar stärker als für jemanden, der sowieso schon mit deutlich über 100W in die Pedale tritt. Wenn man aber darauf setzt, sein Licht umweltfreundlich selbst durch Muskelkraft erzeugen zu wollen und nicht mit Akkus/Batterien hantieren möchte, dann finde ich diese Werte mehr als tolerabel.