Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: JaH

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 10:07

In Antwort auf: dhomas
Schon, aber wenn wir wieder auf das angesprochene 1W (und nicht 8W) zurückkommen sind's eben nur 1,25%.

Leerlaufverluste - ich frage mich in dem Zusammenhang aber wie das mit dem Bezugswert gemacht wird. Ich meine, es gibt ja nun auch bei den "einfachen", also normalen VR Naben ohne integriertenn Dynamo, sehr unterschiedliche Modelle und entsprechend sehr verschiedene Verlustwerte. Und je nachdem gegen was für eine Qualität von normaler VR-Nabe ich einen NaDy teste, wird der Leerlaufverlust der NaDy-Nabe dann entweder sehr klein und scheinbar unbedeutend, oder eben auch hoch erscheinen.

Oder habe ich jetzt etwas grundlegend wichtiges übersehen? (Die Frage richtet sich natürlich nicht an dich, Thomas, sondern an Alle.)

Edit: Hm! Ich vermute fast, ich habe mich da eben mit meiner Annahme tatsächlich vertan. Aber ich warte mal die evtl. Antworten ab.