Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Keine Ahnung

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 27.11.14 09:40

Den einzigen "spürbaren" Vorteil einer teuren SON-Nabe sehe ich evtl. in ihrer Haltbarkeit. Allerdings habe ich hier bislang auch keine negativen Erfahrungen mit den Shimano-Dynamos gemacht. Für mich bleibt die SON in der Kategorie "Liebhaberei" mit dem gleichzeitig guten Gefühl, etwas für die deutsche Wirtschaft getan zu haben. Mein Gewissen bei dem Kauf einer deutlich preisgünstigeren Shimano-Nabe (es muss ja nicht die teuerste Version zu sein) ist aber doch nicht wirklich belastet. Ich fahre ja bei den meisten meiner Räder auch Shimano-Komponenten und nur am Reiserad habe ich mir eine Rohloff gegönnt, wobei ich selbst hier den Begriff "Liebhaberei" gerne gelten lassen würde (auch wenn ich echte Vorteile der Rohloff-Nabe sehe), da für meine Anwendungen eine Kettenschaltung auch ihren Dienst verrichten würde.