von: Behördenrad
Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? - 15.11.14 11:56
auch @ dudeludu:
Also, ich bin zu der Zeit, als von 8-fach auf 9-fach Schaltung umgestellt wurde, sowohl 8-er Ritzel + 8-er KB als auch 9-er Ritzel + 8-er KB problemlos mit 9-fach Ketten gefahren. Sowohl am MTB als auch am Rennrad. Voraussetzung: Ich habe vorne noch keine abgenudelten / eingelaufenen Kettenblätter, dann kann es tatsächlich zu Kettenklemmern oder unsauberen Kettenlauf kommen. Solange die Kettenblätter neuwertig sind, geht es problemlos.
Eins sollte aber bedacht werden: Unter ungünstigen Umständen (abhängig von Kurbel/KB und Kette), kann die Kette genau zwischen die Kettenblätter/Zahnspitzen fallen und einklemmen. Ist mir bisher nicht passiert, man liest aber gelegentlich davon in verschiedenen Foren - insbes. beim Schalten von klein zu groß, wenn die Kette nur zaghaft zum größeren Blatt geschoben wird, statt mit einem Schwung übergeworfen zu werden.
Also, ich bin zu der Zeit, als von 8-fach auf 9-fach Schaltung umgestellt wurde, sowohl 8-er Ritzel + 8-er KB als auch 9-er Ritzel + 8-er KB problemlos mit 9-fach Ketten gefahren. Sowohl am MTB als auch am Rennrad. Voraussetzung: Ich habe vorne noch keine abgenudelten / eingelaufenen Kettenblätter, dann kann es tatsächlich zu Kettenklemmern oder unsauberen Kettenlauf kommen. Solange die Kettenblätter neuwertig sind, geht es problemlos.
Eins sollte aber bedacht werden: Unter ungünstigen Umständen (abhängig von Kurbel/KB und Kette), kann die Kette genau zwischen die Kettenblätter/Zahnspitzen fallen und einklemmen. Ist mir bisher nicht passiert, man liest aber gelegentlich davon in verschiedenen Foren - insbes. beim Schalten von klein zu groß, wenn die Kette nur zaghaft zum größeren Blatt geschoben wird, statt mit einem Schwung übergeworfen zu werden.