Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren???

von: derSammy

Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? - 15.10.14 16:39

In Antwort auf: Heintze
In Antwort auf: Falk
Den Begriff »wirtschaftlicher Totalschaden« sollten wir im Übrigen vermeiden. Der gehört zur Wegwerfwirtschaft.

Bildet aber in diesem Fall und auch in vielen anderen Fällen leider die Realität ab.

Welch Realität meinst du damit?
Für Räder gibt es keinen funktionierenden Gebrauchtmarkt, den "Zeit"wert in Buchhalter-Abschreibungs-Manier niedrig zu rechnen ist doch ne theoretische Sache. Jede Reparatur, die billiger als Neukauf ist, ist doch wirtschaftlich. Metall schimmelt nicht, Neukomponenten sind nicht zwangsläufig besser als das Bewährte.
Und selbst wenn die Reparaturkosten hoch sind, darf man sich fragen, ob Werte wie nachhaltiges Wirtschaften ihre Berechtigung haben, oder ob man Konsumentscheidungen nur vom schnöden Mammon abhängig macht.