Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: TomTomMann

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 11.10.14 13:58

In Antwort auf: Behördenrad
...Wenn ich mir die Schadensaufzählung (Rahmenbrüche, Kurbelbrüche, zerrissenen Hinterräder, gebrochene Sattelstützen, etc.) vor Augen führe, scheint mir das Problem eher in einem nicht realistisch selbst reflektierten / hinterfragten Fahrstil zu liegen. Wenn für diese Schäden lediglich das Systemgewicht eine Rolle spielen würde, müsste dieses Forum von solchen Schadensmeldungen überquellen...

Das ist meiner Meinung nach eine oberflächliche These, die wichtige technische Aspekte nicht berücksichtigt.
Dabei ist es nun mal im technischen Umfeld notwendig sich auch mit den Details zu beschäftigen.

Ich hatte die Tage Kontakt mit einem bekannten Fahrradsachverständigen u.a. bezüglich des Themas Systemgewicht.
Der Sachverständige hat mich noch mal drauf hingewiesen, dass ich bei meinen Anwenderprofil am absolut oberen Ende von dessen liege, was üblich ist.
Meine Belastungen als Maßstab anzusetzen, würde Bauteile ergeben, die für den Normalradler deutlich überdimensioniert wären.
Nach der DIN EN 14764 (City- und Trekking-Fahrräder) müssen Fahrräder grundsätzlich nur für ein Gesamtgewicht von 100 kg ausgelegt sein.
Das Gesamtgewicht bezieht sich dabei auf die Summe der Gewichte von Fahrrad, Gepäck, Fahrer etc.

Anhand meiner drei gebrochenen Kurbel will ich mal darstellen was das in meinen Fall konkret bedeutet:
- Kurbelarmbruch 1 und Kurbelarmbruch 2 mit Durabi-Kurbeln:
Auf www.utopia-velo.de/fileadmin/system/statisch/pdf/Antrieb.pdf kann man nachlesen, dass die Durabi Tracer
NUR die DIN EN 14764 Prüfung für City und Trekkingbikes erfüllen.
Sie sind also für ein Systemgewicht von 100 kg freigegeben.
Ich denke es ist müßig zu erklären, warum diese Kurbeln bei einem DEUTLICH höheren Systemgewicht nicht lange halten.

- Kurbelarmbruch 3 Shimano LX
Die Shimano LX ist KEINE Hard-Core-Gabel aus dem Bereich Downhill, DirtJump etc.
Die LX-Kurbel ist für den "normalen" Einsatz vorgesehen und nicht für ein Systemgewicht von 160 kg konstruiert und freigegeben.
Bei mir hat die LX-Kurbel totzdem 4 Jahren bzw. ca. 12.000 km gehalten.

Meine Sicht der Dinge:
Wenn man die technischen Details NICHT beachtet, kommt manch einem das spanisch vor dass mir drei Kurbeln gebrochen sind.
Wenn die technischen Details beachtet, dann ist das sehr gut nochvollziehbar.

Soviel von mir zum Thema Selbstreflexion unter Berücksichtigung technischer Details.

Gruß,
Tom