Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: derSammy

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 10.10.14 20:37

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: MajaM
Wie kann man denn als "Maja-Normalradlerin" die Speichenspannung kontrollieren? Und warum?

Entweder mit einem Tensiometer, oder per Griffgefühl (Daumen und Zeige+Mittelfinger).
Mein "Griffgefühl" reicht nicht um die heute üblichen hohen Speichenspannungen auf kleine Änderungen hin zu untersuchen. Wenn sich da nennenswert was lose anfühlt, dann lag vermutlich ein grundlegnder Fehler im Laufradbau vor.

Besser noch als durchs Greifen kann man lockerere Speichen hören. Ihr Klang ist dann merklich tiefer. Der Spokomat hat sogar ne Einstellung um an der Tonhöhe angeblich die Spannung feststellen zu können. Soviel Hokuspokus würde ich nicht drum machen, aber ne lockerere Speiche hört man. Und ja, sowas passiert schon mal im laufenden Betrieb, dass sich eine Speiche lockert.