Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: JaH

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 10.10.14 20:12

In Antwort auf: MajaM
Mein "Griffgefühl" reicht nicht um die heute üblichen hohen Speichenspannungen auf kleine Änderungen hin zu untersuchen.

Auch Dein Griffgefühl würde reichen um Veränderungen festzustellen - nicht jedoch deren Größe - wenn, ja wenn Du die Erfahrung damit hättest. Was man nicht kennt, kann man sich oft nicht vorstellen.

In Antwort auf: JaH
Ist das wirklich schonmal beobachtet worden, dass ein Speiche 300mm lang gekauft wurde und dann nachdem die Felge durchgebremst war 301mm lang war?
Ja. Und ich habe es selber auch schon mal an einem wieder zerlegten Laufrad festgestellt.

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: JaH
Nippel können sich lockern.
Aber doch eigentlich nur, wenn beim Laufradbau gepfuscht wurde
Nein. Ich habe Stress durch lang andauernde bzw. besonders starke Überbeanspruchungen erwähnt. Die Felge deformiert sich evtl. leicht (was aber auch vom Profil der Felge abhängt), die Speiche verliert hierbei kurzzeitig an Spannung und wenn dieses weit genug geht, kann sich ein nicht gesicherter Nippel durch Erschütterungen verdrehen und dies wird er dann vornehmlich in Richtung sich-lockern tun.

Besonders schwere Menschen, nennen wir sie XXL-Radler, sind hiervon besonders betroffen. leichte Menschen wohl eher selten, oder gar nicht. Es gibt aber z.B. berüchtigte Rüttelstrecken, wie im Süden Argentiniens (Carretera Austral o.ä.?), da zentriert anschließend wohl fast jeder seine Laufräder nach. So wurde es jedenfalls von Kurti und Dorothea (die 100.000km Radler) auf deren Vortrag genannt und dort bzw. dabei, beim nachzentrieren auf dem nächsten Camping, haben sie sich ja einstmals kennengelernt. zwinker

In Antwort auf: MajaM
]Mir hat man gesagt, dass Speichenkleber eine Pfusch-Lösung sei und den Weg zum Speichenbruch vorzeichne.
Mag sein, auf jeden Fall darf jeder diese Meinung vertreten. Der Knackpunkt ist aber: regelmäßige Kontrolle!

In Antwort auf: MajaM
Die Speichenspannung sollte halt so hoch sein, dass die Speichen auch bei so einem Stoß nicht die Spannung komplett verlieren.
Ich habe ja auch von besonders großem Stress bzw. extrem starken Überbeanspruchungen gesprochen. Die fallen wohl nicht mehr so ohne weiteres in das normale "alltägliche" Belastungsprofil und Laufräder können ja bekanntlich sehr unterschiedlich aufgebaut sein, es gibt sehr viele unterschiedliche Speichen und entsprechend unterschiedliche Konzepte für den Laufradbau, der sich ja gerne auch am vornehmlichen Bedarf orientieren sollte. Also? Es kommt mal wieder darauf an. Die eine Patentlösung, die für einfach Alles und Jeden ideal ist, kann es daher wohl per Definition nicht geben. Manche wollen das aber nicht akzeptieren und bestehen darauf, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr zu gehen hat.