Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: MajaM

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 10.10.14 19:31

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: MajaM
Wie kann man denn als "Maja-Normalradlerin" die Speichenspannung kontrollieren? Und warum?

Entweder mit einem Tensiometer, oder per Griffgefühl (Daumen und Zeige+Mittelfinger).
Mein "Griffgefühl" reicht nicht um die heute üblichen hohen Speichenspannungen auf kleine Änderungen hin zu untersuchen. Wenn sich da nennenswert was lose anfühlt, dann lag vermutlich ein grundlegnder Fehler im Laufradbau vor.

In Antwort auf: JaH
Speichen können sich längen,
Interessant! Ist das wirklich schonmal beobachtet worden, dass ein Speiche 300mm lang gekauft wurde und dann nachdem die Felge durchgebremst war 301mm lang war?

In Antwort auf: JaH
Nippel können sich lockern.
Aber doch eigentlich nur, wenn beim Laufradbau gepfuscht wurde und die Speichenspannung zu niedrig war. Wie sonst könnte WhizzWheels lebenslange Garantie auf deren Laufräder geben, obwohl dort meines Wissen die Nippel nicht festgeklebt werden? Bei mir haben sich die letzten 50.000km auch keine Speichennippel gelöst.

In Antwort auf: JaH
Und Felgen können sich (mitunter auch nicht direkt sichtbar) verformen.
Der gute [tm] Laufradbauer walkt doch deshalb die Speichen am Ende durch, um sie lokal zu überlasten, damit sich nachher im Betrieb nix mehr verformt.

In Antwort auf: JaH
Nicht immer, aber eben manchmal. Wenn die Nippel verklebt bzw. selbstsichernd sind, lockern die sich eher nicht mehr, aber der Stahl der Speichen kann überdehnt werden und sich dadurch dauerhaft längen.
Mir hat man gesagt, dass Speichenkleber eine Pfusch-Lösung sei und den Weg zum Speichenbruch vorzeichne. Mehr Speichenspannung sei immer besser. Dass mit den überdehnten Speichen hätte ich gerne mal gezeigt bekommen.

In Antwort auf: JaH
Stundenlange oder gar tagelange Rüttelstrecken sind extremer Stress für jedes Material.
Das sollte meiner Einschätzung nach einem ausreichend gespannten Speichenrad mit ausreichend Luft im Reifen verglichen mit z.B. dem Gepäckträger wenig ausmachen.

In Antwort auf: JaH
Oder besonders harte Aufsetzer, bei denen die Felge kurzzeitig deutlich so eierig verformt wird, bedeuten ganz besonderen Stress für manche Speichen.
Die Speichenspannung sollte halt so hoch sein, dass die Speichen auch bei so einem Stoß nicht die Spannung komplett verlieren.

In Antwort auf: JaH
Und über allem hängt immer auch das Schwert mit der Aufschrift: "Nichts hält ewig!"
Wenn ich den Ärger mit Bremsen, Antrieb und Reifen sowie brechenden Sattelgestellen so bedenke, da scheinen mir im Verhältnis die ganz normalen DD-Speichen von DT durchaus ewig zu halten.

Liebe Grüße
Maja

P.S. Liest sich jetzt wieder mal scheußlich rechthaberisch. Ich möchte aber wirklich nur dazulernen. Hat man mir bei Whizz-Wheels falsches erzählt? Meine hintere Felge ist wieder dünn und ich möchte nix falsch machen beim neuen Einspeichen lassen.