Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren???

von: Keine Ahnung

Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? - 19.09.14 08:16

In Antwort auf: c-punk-t

Muss diese Sprachpedanterie eigentlich immer sein?
Ich dachte es geht hier um Inalte. Und dem Inhalt wie der Verständlichkeit hatben weder das "c" noch oben die Ungenauigkeit von JaH, welche Chris-Nbg bemängelt hat, geschadet.
Das fordert dann doch nur wieder die Sprach-Antifa heraus zwinker


Ich denke, dass "Sprachpedanterie" nicht sein muss, dass es aber durchaus positiv ist, wenn Leute sich zumindest bemühen, ordentliche Texte zu schreiben. Die E-Mail/SMS/WhatsApp-Generation leidet tatsächlich unter einer Verarmung der Sprache. Man muss in einem Forum nicht versuchen, einen Literaturnobelpreis zu erringen. Aber ich lese vernünftige Sätze - und ich denke, dass das vielen so geht - lieber, als irgendwelche lieblos hingeworfene Satzfragmente oder Formulierungen.

Also ist es o.k., auf gewisse Dinge, die Sprache betreffend, hinzuweisen (z. B. durchgehende Kleinschreibung usw.), ohne dabei zu pingelig zu agieren. So würde ich Dich z. B. nicht darauf hinweisen, dass es nicht um "Inalte", sondern um "Inhalte" gehen sollte zwinker Dass im Forum die Diskussionen auch einmal vom eigentlichen Thema abweichen können, ist allerdings nicht unbedingt ein Problem, wenn nicht am Ende der größte Teil der Beiträge "Off-topic" ist. Wichtig erscheint mir, dass Beleidigungen und Unhöflichkeiten unterbleiben. Schlechte Laune und Intoleranz kann man wo anders ausleben - hier im Forum geht es um ein schönes Hobby, also um etwas, was eher gute Laune machen sollte.

Dass im aktuellen Fall die gute Laune etwas in den Hintergrund tritt, ist verständlich. Es wurden aber schon eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht, die helfen sollten, den "Totalschaden" abzuwenden und der Angelegenheit einen positiven Ausgang zu geben.

Ich wollte noch als Anregung hinzufügen: Man sollte sich die Felgen noch einmal genau ansehen. Wenn die lediglich Abnutzungsspuren zeigen, aber noch keinerlei Beschädigungen, so würde ich zunächst überhaupt nichts austauschen. Schlimmstenfalls werden irgendwann beim Bremsen Unregelmäßigkeiten auftreten, weil eine Felge einen Riss entwickelt. Dann kann man immer noch handeln. Die Mutter wird ja kaum auf Weltreise mit dem Rad unterwegs sein und für ein Stadtrad ist so ein Schaden ja jederzeit behebbar.