Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren???

von: Gio

Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? - 19.09.14 07:48

In Antwort auf: Frawie
Über die Ersatzteilnummer aus der Explosionszeichnung habe ich einen Thread gefunden, in dem sich jemand die gleichen Naben selber eingespeicht hat. Es geht also wirklich!
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page2?p=970032&viewfull=1#post970032


Ich würde dazu raten am Trekkingrad etwas breitere Felgen zu verbauen. Es werden ja auch breitere Reifen gefahren als am Rennrad, für das die CN455 (aka KinLin XR-300) gedacht ist.
Die Maulweite dieser Felge beträgt nur 13,6 mm.

Üblich bei Trekkingrädern ist eigentl. 17-19 mm Maulweite.

Im Rennradbereich gibt es z.Zeit einen Trend hin zu etwas breiteren Felgen, von daher findet man da inzwischen auch mehr davon.

Kandidaten wären:
KinLin XC-279
Velocity A23 (etwas flacher)
Pacenti SL23

Bei denen beträgt die Aussenweite 23mm und die Maulweite immerhin 17mm.

Von Alex sollte es inzwischen auch so etwas geben, die sind aber meistens schwer aufzutreiben.

Auf MTB-Felgen mit 19mm Maulweite wird man nicht ausweichen können, weil die nur in 32- oder gar 36-Loch angeboten werden. Auch die Felgen für 29" MTBs.

Alternativ könnte man noch versuchen eine ungebohrte Trekkingfelge zu bekommen und dann selber bohren. Das ist aber etwas für Liebhaber mit sehr guten Beziehungen zum Hersteller. An ungebohrte Felgen kommt auch ein Händler nicht so einfach ran.

Zitat:

Siehe auch #35 mit den fertigen Laufrädern und Benennung der verwendeten Speichen.
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page5?p=1019459&viewfull=1#post1019459
Das sind Messerspeichen, die sind verhältnismäßig teuer und an einem City-/Trekkingbike eher etwas übertrieben. Normale "Sapim Race" für 45 cent (oder so), reichen völlig aus und sind im Zweifel haltbarer.

Als Einstieg in den Selbstbau von Laufrädern, finde ich das Projekt etwas zu anspruchsvoll. Es muss ja auch noch die richtige Speichenlänge ermittelt werden, was bei diesen Naben nicht trivial ist. Ausserdem muss man Rädern mit 24 Speichen schon etwas sorgfältiger aufbauen, wenn's lange halten soll.

Deshalb würde ich das Rad zu einem Laufradbauer geben, der sich mit sowas auskennt. Die meisten Fahrradwerkstätten bauen heutzutage keine Laufräder mehr, aber solche die sich auf MTB und/oder Rennräder spezialisiert haben, können das oft noch. (MTB-ler schrotten ihre Laufräder häufig, Rennradfahrer tunen gerne)

Wenn man das Rad zu einem Laufradbauer gibt, dann sollte man überlegen, ob man ihm vlt. auch die Auswahl - bzw. zumindest die Beschaffung - der Komponenten überlässt. Man sollte halt darauf insistieren, daß er nicht zu schmale RR-Felgen verbaut.